Das Dilemma von Business, Cyber-Security und Resilienz: Wie Unternehmen die Balance halten.

Kyndryl Florian Walling Cyber Security Resiliency Artikel Entscheidung Business Sicherheit IT

Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung: Sie sind ständig damit beschäftigt, ihre Produkte anzubieten und sich gleichzeitig zu verändern. Es ist ein Balanceakt – die aktuellen Projekte  am Laufen zu halten und sich gleichzeitig zu transformieren, um zukünftige Chancen zu nutzen. All diese Bemühungen können jedoch bedeutungslos sein, wenn das Unternehmen, seine Kunden und andere wichtige Vermögenswerte nicht angemessen geschützt werden können, Zum Beispiel vor Bedrohungen im Bereiche Cyber-Security.

Deshalb müssen wir zu einem Modell übergehen, das die Widerstandsfähigkeit in den Vordergrund stellt. Ein solches Modell orientiert sich an den Geschäftsergebnissen und unterstützt gleichzeitig das Risikoniveau , das ein Unternehmen zu tragen bereit ist. Dies erfordert jedoch tiefgreifende Änderung in der Kultur und Denkweise der Sicherheitsteams.

Viele denken, dass sie sich an den Bedürfnissen ihres  Unternehmens orientieren. Doch was sind diese Bedürfnisse eigentlich genau? Wir müssen mit den Verantwortlichen der Geschäftsbereiche zusammenarbeiten, um deren Prioritäten und Erfolgsmaßstäbe zu ermitteln.  Solche Gespräche sind die Basis  für eine echte Partnerschaft die eine kontinuierliche Anpassung gewährleistet und die bestmöglichen Ergebnisse liefert. Bei diesem Wandel geht es darum, dass Cyber-Security in das gesamte Unternehmen eingebettet wird. So wird die Sicherheit  gewährleistet, die für  Unternehmen so entscheidend ist.

Aber auch die Sicherheit muss mit den Veränderungen Schritt halten, die für eine nahtlose Bereitstellung innovativer Lösungen erforderlich sind. Und solche Lösungen sind wichtig: Sie ermöglichen eine Differenzierung vom Wettbewerb und eine schnellere Akzeptanz durch die Verbraucher. Wie lange hat es beispielsweise gedauert, bis die Entwicklungs- und Betriebsteams ihren Ansatz von Wasserfall über Agile zu DevOps geändert haben? Unternehmen, die diese älteren Ansätze immer noch verwenden, werden jedoch von ihren Konkurrenten überholt.

Zusammenarbeit verschiedener Geschäftsbereiche für mehr Cyber-Security

Wie kann der Aufbau einer echten Partnerschaft zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen unterstützt werden? Auch  bei diesem Prozess  unterstützt ein  Modell, das über die Sicherheit hinausgeht und sich stattdessen auf die Widerstandsfähigkeit – die Resilienz – im Cyberspace konzentriert. Ein Schlüsselelement dieses Ansatzes ist, Business-Teams zu ermutigen, gemeinsam Prioritäten und Erfolge zu definieren. Viele Unternehmen haben damit begonnen, Informationssicherheitsbeauftragte / CISOs in ihre Geschäftsbereiche einzubinden, um dieses Ziel zu erreichen. Ich stelle immer wieder fest, dass diese Stellen mit hoch ambitionierten und hoch qualifizierten Menschen besetzt werden. Oft fehlt ihnen aber der Unterbau in der Organisation, um effektiv die wichtigsten zentralen Prozesse zur Bereitstellung von Cyber-Security und Cyber-Resilienz aufzubauen. 

Leider werden wir nicht in der Lage sein, alles in gleichem Maße zu schützen. Aber wenn Unternehmen nicht von Anfang an Sicherheit in die innovativen Funktionen, die neu eingeführt werden, einbinden, dann wird die Sicherheit weiterhin aufholen müssen. Es ist von entscheidender Bedeutung, in die Bereiche zu investieren, denen höchste Priorität eingeräumt wird.  Nur so kommt ein Unternehmen weiter voran und kann sich schützen, wenn etwas passiert. Dieser Ansatz ermöglicht es , Sicherheit  in die digitalen Veränderungen im Unternehmen zu integrieren. 

In jüngster Zeit haben wir die Auswirkungen von erzwungenen, schnellen organisatorischen Veränderungen erlebt, die schon seit geraumer Zeit aufgeschoben wurden. Dabei ging es meist um die Frage, wie Mitarbeiter ihre Arbeitspflichten unabhängig von ihrem Aufenthaltsort weiterhin erfüllen können. Darüber hinaus mussten Unternehmen ihre Umstellung auf Cloud-basierte Funktionen beschleunigen. Und die ganze Zeit über taten die Sicherheitsteams ihr Bestes, um mit diesen schnellen  Veränderungen Schritt zu halten.

Lernen aus Veränderungen

Wir haben in kurzer Zeit einige bemerkenswerte Dinge gelernt. Erste Erkenntnis: Es ist entscheidend, sich schnell anzupassen und den sicheren Zugriff auf Systeme, Anwendungen und Daten zu gewährleisten, die die Mitarbeiter benötigen, um das Unternehmen am Laufen zu halten. Und zweitens muss das Unternehmen selbst bei ungünstigen Ereignissen Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und diese nutzen, um so  zukünftiges Wachstum zu ermöglichen.

Drittens ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir unseren Ansatz von der reinen Cyber-Security und einem schmalen NIST-Modell zu einem Ansatz verlagern, der sich darauf konzentriert, unsere Organisationen widerstandsfähig gegen Cyber-Angriffe zu machen. Unternehmen haben in der Vergangenheit DevOps schnell eingeführt und weiterentwickelt , sind auf Cloud-Umgebungen umgestiegen und haben ihre Bemühungen um die digitale Transformation insgesamt beschleunigt. Dabei wurde die Sicherheit immer wieder vernachlässigt. Infolgedessen nehmen aufsehenerregende Sicherheitsvorfälle stark zu – und dies wird auch zukünftig so  sein. Immerhin hat die digitale Entwicklung dazu geführt, dass die Sicherheit nun auf der Prioritätenliste der C-Level-Führungskräfte nach oben gerückt ist.

Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist der „2021 Global Risks Report„, der vom Weltwirtschaftsforum veröffentlicht wurde. Im diesjährigen Bericht ist „Cybersecurity failure“ auf Platz 4 der globalen Risiken aufgestiegen, was die Relevanz und Wahrscheinlichkeit auf kurze Sicht (null bis zwei Jahre) angeht. Nur gesellschaftliche Risiken (wie Infektionskrankheiten) und Umweltrisiken (wie extreme Wetterereignisse) sind von größerer Bedeutung.

Fragen Sie sich, wie Sie Ihr Unternehmen führen und gleichzeitig umgestalten: Habe ich den richtigen Ansatz gewählt, um sicherzustellen, dass wir das Cyber-Risiko für unser Unternehmen reduzieren? Kontaktieren Sie mich gerne per LinkedIn, wenn Sie sich diese Fragen stellen und Antworten suchen.

Florian Walling

Florian Walling ist Senior Solution Sales Specialist  Security & Resiliency Services
bei Kyndryl Deutschland GmbH. Mit seinem Hintergrund als IT-Consultant für komplexe Infrastruktur Change Projekte und Fachmann für Security-Lösungen ist Florian Walling ein gefragter Experte, wenn es um Cyber Resiliency geht.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von CIO Kurator

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

%%footer%%